Ja, dann legen wir mal los.

Gebucht war eigentlich eine Kreuzfahrt über St. Petersburg – Helsinki – Stockholm und wieder zurück nach Warnemünde.

Aber erst kam die Coronazeit und dann Putin. So löste sich diese Reise auf und wir buchten um.

Los ging es nun 2023 mit einer Metropolen-Tour, beginnend in Hamburg nach Rotterdam inkl. Seetag. Dann weiter nach Zeebrügge und Le Havre. Nächsten Tag stand Southampton auf dem Plan. Danach mit Volldampf und einem Seetag zurück nach Hamburg.

Reisebericht: Reise zum Schiff

Am 08.Oktober 23 war Start nach Hamburg. Dort wartete die MSC EURIBIA auf uns. Erst ging es mit dem IC 2 von Helmstedt nach Hannover. Dann weiter im ICE von Hannover Hbf nach Hamburg Hbf.

Los ging’s ab Helmstedt. Der Alukoffer gehörte nicht zu uns. 😉
im Plan

Ganz entspannt. Unsere Check-In Zeit war 18:00 Uhr und 12:00 Uhr waren wir schon in Hamburg.

Hamburg Hbf – immer wieder eine super Perspektive!
Vorplatz des Hamburger Hauptbahnhofs

Gleich weiter mit dem Bus der MSC zum Hafen und zum Schiff.

Zubringer war gut besucht
Da will ich auch noch hin!

Da standen wir nun und ab ging es auf das Schiff. Ich kenne die Argumente wie zum Beispiel: “Was 6000 Menschen auf dem Schiff? Da würde ich durchdrehen.”

Aufnahme aus dem Zubringerbus kurz vor dem Cruse-Center Hamburg

6000 Passagiere sind unbestritten viel aber wirklich, es verläuft sich auf dem Schiff und man merkt kaum die Masse an Leuten. Eine kleine Einschränkung gebe ich gern zu!

Man merkt ein wenig die Masse an Passagieren wenn man an einem Seetag zu den üblichen Tageszeiten essen geht. In den Restaurants ist alles normal weil die Plätze ja zugewiesen werden aber in den “Marketplace” Buffets ist es schon dann extrem voll.

Kennt man das aber dann geht man eben später oder früher und es passt wieder. So können wir super mit diesem Umstand umgehen.

Wen Bilder und ein kleiner Bericht zu den gastronomischen Bereichen interessiert, der findet hier mehr. Euribia – Restaurants

Aber zurück zum Anfang! Der Check-In stand an. Hat alles super geklappt und wir durften auf das Schiff.

CruiseCenter Hamburg – Weg zum Schiff

So, im Schiff angekommen. Die Deckenbemalung ist keine. In Wahrheit ist das ein riesiger LCD Bildschirm. Damit waren super Effekte möglich.

Unsere Kabine:





Dann noch mal kurz ins Buffett. War ja Kaffeezeit 😉

Schöner Blick auf eine Hafenrundfahrt.

Um 21 Uhr war dann Ausfahrt. Natürlich haben wir das vom Deck her mit angeschaut.

Das Hamburger Cruise Center. Irgendwie klein!
Die COSCO Shipping Universe

Hier gehts zur aktuellen Position der COSCO Shiping Universe


Vorbeifahrt an den Airbuswerken in Finkenwerder

Mit dem Schlaftrunk geht auch der erste Bericht der Anreise und des Beginns der Seefahrt zu Ende.

Ich hoffe, es hat gefallen. Wir schreiben uns.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert